Fairer Handel – was ist das?

Liebe alte und neue Leserinnen und Leser,

einige Produkte aus fairem Handel habe ich hier ja schon vorgestellt, von Tee über Snacks bis Blechspielzeug. Und immer war von den Produzenten dieser Produkte die Rede. Im fairen Handel werden sie in den Mittelpunkt gestellt.

Werden sie angemessen entlohnt?

Sind sie in Genossenschaften organisiert und können selbstbestimmt arbeiten und sich gewerkschaftlich organisieren?

Hat für Kinder der Produzenten Schule und Bildung absolut Vorrang und ermöglichen die Erlöse aus den Verkäufen der Produkte den Schulbesuch?In vielen Ländern werden Lehrer und auch Schulgebäude zur Verfügung gestellt, aber die Schuluniformen müssen von den Eltern selbst bezahlt werden.

Können durch die Erlöse Renten finanziert und eine Krankenversorgung aufgebaut werden?

Werden die Finanzen transparent verwaltet? Das gilt nicht nur für die Produzentengruppen im Süden sondern auch für Fairhandelsorganisationen und die Weltläden, die faire Waren verkaufen.

Pflichten ergeben sich aus den Richtlinien für den fairen Handel auch: Handelspartner sollen Produzenten beraten – die Qualität fairer Kaffees, Tees, Kunsthandwerkserzeugnisse wird dadurch immer besser. Die Beratung bedeutet hier: es muss in den Importländern gefallen und Absatzchancen haben.

Eine wichtige Rolle spielt auch die Vorfinanzierung. Manchmal müssen günstige Kredite vermittelt werden, um Anlagen zur Verarbeitung der Produkte zur Verfügung zu stellen.

Viele Handwerksgruppen und -organisationen in den Ländern des Südens schätzen die Abnahmegarantien des fairen Handels, die ihnen Spielraum und Planungssicherheit geben.

Vielleicht fehlt noch was? Fairtradelady ist heute leider etwas krank und daher das oben Geschriebene eventuell nicht ganz vollständig. Hier gibt es alles nochmal in „schön“:  Konvention der Weltläden – vorsicht, ein bisschen lang, aber bei diesen Temperaturen kann man es sich ja mit einer schönen Tasse fairen Tees und einer netten Konvention der Weltläden so richtig gemütlich machen …..

Freundlich grüßt

Fairtradelady

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s