Recycling Reloaded ….

Hallo!

mein Lieblingsthema mal wieder. Ich finde es toll, wie in vielen Ländern Abfälle nicht nur verwendet sondern sogar in schöne Gebrauchsgegenstände verwandelt werden.

Die Firma Conserve ist so ein Fall. Sie beschäftigt viele Müllsammler in Neu Delhi, die Plastiktüten sammeln. Das klingt nicht gerade wie ein Traumjob. Im Gegensatz zu anderen Müllsammlern erhalten die beiden in dem nachfolgenden Film allerdings ein Vielfaches ihrer Kollegen. Und sie wissen, dass aus ihren gesammelten Tüten Nützliches hergestellt wird. Andere Angestellte, die sonst wenig Möglichkeiten, etwas zu verdienen, hätten, schneiden die Tüten zu, waschen sie, nähen sie kunstvoll zusammen und färben sie.

Ich habe in unserem Weltladen noch niemanden erlebt, der das Material, das in diesem Prozess entsteht, wirklich genau erraten konnte. Von Leder bis Pappe, bis Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen, alles wurde schon vermutet. Erst wenn man den Bericht über das Projekt sieht, der den Prozess  beschreibt, glaubt man wirklich,was man da in den Händen hat.

]

Ich liebe meinen Conserve-Kalender.

Er hat sogar ein Verzeichnis der Telefonvorwahlen aller indischen Städte. Was will man mehr?

Und ich denke jeden Tag an Raika und  Shankar  und wie es ihnen wohl geht.

Freundlich grüßt

Fairtradelady

 

2 Gedanken zu „Recycling Reloaded ….

  1. Pingback: Fair Trade – eine Frage der Kultur! | fairtradelady

  2. Pingback: Recycling mit Musik! | fairtradelady

Kommentar verfassen

