Fair Trade Town

Hallo,

aber wie wird man Fair Trade Town? Fest steht: meine Heimatstadt hatte schon eine Menge Vorläufer, an denen sie sich orientieren konnte. Ganz im Gegensatz zu diesem entzückenden Ort in Großbritannien, der mir, ehrlich gesagt, bisher unbekannt war, obwohl ich im Vereinigten Königreich doch ganz schön herumkomme.

Dort entstand auch das Gerüst für die Aktion. Und die Kriterien, die für Fair Trade Städte gelten, sind größtenteils gleich geblieben, höchstens verfeinert worden.

1. Es muss ein Beschluss des Gemeinde- oder Stadtrates geben, dass bei Ratssitzungen nur noch Fairer Kaffe und etwas anderes Faires ausgeschenkt wird. (In England vermutlich fairer Tee und etwas anderes ….).

2. Es muss eine Steuerungsgruppe gebildet werden, die die Aktivitäten zur Erlangung des Titels Fair Trade Stadt koordiniert. Sie muss auch nach der Verleihung regelmäßig zusammenkommen. Sie sollte aus Vertretern von Stadt, Kirchen, Schulen, Vereinen und örtlichem Handel bestehen.

3. Geschäfte und Gastronomiebetriebe müssen faire Waren, Speisen und Getränke anbieten. Die Anzahl der Betriebe richtet sich nach der Einwohnerzahl der Gemeinde.

4. Das Wissen über die Zusammenhänge im Welthandel und im Fairen Handel muss in Schulen, Kirchen und Vereinen vermittelt werden.

5. Die lokale Presse muss regelmäßig über Fairhandelsthemen berichten.

Dann kann man den Antrag stellen bei Fair Trade Towns Deutschland, wartet ein Weilchen – bekommt Unterstützung und Beratung und dann am Ende

Ja, ich weiß, habe ich gestern schon gezeigt……

Nicht nur Städte und Gemeinden können sich bewerben, in Deutschland gibt es, für maritim Interessierte sicher besonders erfreulich, auch eine Fair Trade Insel, Langeoog! (Runterscrollen, dann findet man alles).

Mit fairen freundlichen Grüßen

Fairtradelady

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s