Gefüllte Datteln mit Käsecreme

Hallo!

Heute gibt es von mir mal wieder ein Rezept. So oder ähnlich habe ich es auch schon für den Weltladen zubereitet. Mit diesen leckeren Datteln: https://i1.wp.com/www.dritte-welt-laden-erlangen.de/uploads/images/Datteln.jpg

Man braucht zwei Päckchen davon.

Und los geht’s:

400 g Bio-Datteln (W)

150 g Gorgonzola Dolce

150 g Schmand

50 g Frischkäse

50 g Walnusskerne, gehackt

Tabasco oder Chilipulver (W)

Salz, Pfeffer (W)

etwas Zitronensaft

Man nehme ein scharfes Messer, um die Datteln aufzuschlitzen und den Stein zu entfernen. Man kann den Prozess also sehr beschleunigen, indem man zu zweit arbeitet. Denn dann kann die zweite Person schon mal Frischkäse, Schmand, Walnusskerne, Gorgonzola Dolce und die Gewürze zusammenmengen. Dann kann man (auch zu zweit) die Datteln füllen. Am besten geht das mit einem Espressolöffel. Oder zwei.

(W) = wie immer: erhältlich im wohlsortierten Weltladen.

Die Küche ist zu klein für 2 Personen? Kein Problem, dann macht man nur die Hälfte der Portion. Die oben genannten Mengen sind eine ziemliche Partyportion, so für ca. 8 Leute als Vorspeise. Immer vorausgesetzt, sie mögen Datteln!

In Tunesien werden diese Datteln angebaut. Wer sich dafür interessiert, kann hier nachlesen.

Am Wochenende habe ich sie gemacht für ein Chorbüffet. Und geistesgegenwärtig die Kamera gezückt.

Sie schmecken genauso gut, wie sie aussehen. Vielleicht sogar noch ein bisschen besser! Wenn man Datteln mag ……

Guten Appetit wünscht

Fairtradelady

Advertisements

Ein Gedanke zu „Gefüllte Datteln mit Käsecreme

  1. Pingback: Fair Trade Geburtstag « fairtradelady

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s