Safran – Fair Trade – und ein Reisetipp

Hallo!

Safran ist das Gewürz, das am teuersten gehandelt wird, nicht nur im Fairen Handel. So wichtig ist es, dass das tolle Hamburger Gewürzmuseum Spicy Safran, zusammen mit Vanille, eine eigene Ausstellung widmet, die noch bis Oktober zu sehen ist.

Safran gilt als das teuerste Gewürz der Welt.

Im Weltladen haben wir ihn auch und beziehen ihn vom Fairhandelshaus dwp:

Fairer Safran

https://i1.wp.com/www.kraeuterallerlei.de/wp-content/uploads/2008/08/laram777.jpg

Hier ist die Pflanze, von der Safran kommt. Kommt euch irgendwie bekannt vor? Frühling? Frühblüher? Genau, Safran wird aus den Staubfäden der Krokuspflanze gewonnen, und zwar hauptsächlich in Südeuropa und dem Nahen Osten.

Erinnerungen werden wach an die Kleinkindjahre meiner Tochter, als die „Sendung mit der Maus“ noch das Highlight der Woche darstellte. Ja, 1998 wurde die Gewinnung von Safran dort genau dargestellt. Leider kann man das aber nicht mehr ansehen, zu schade!

Wenn man dieser jungen Dame zusieht, wie sie die Staubfäden entfernt, bekommt man eine Ahnung davon, warum Safran so teuer ist,  auch wenn es professionelle Safran-Pflücker vielleicht etwas schneller schaffen – ich erinnere mich an die oben erwähnte Sendung mit der Maus….

Eines der vielseitigsten Gewürze, das schon als Opiumersatz, Färbemittel, Aphrodisiakum und als Heilmittel verwendet wurde. Bei den Preisen – ca. 10 – 20 Euro pro Gramm – stellt es aber sicher kein Schnäppchen dar. Färbt alles und jeden in ein leuchtendes Safrangelb. Und ist unverzichtbar zum Färben von Paella-Gerichten und arabischem Reis. Und natürlich färbt er auch den Kuchen „gel“ – um des Reimes willen!

Einfach mal ausprobieren.

Ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum Kochen, vielleicht einmal mit Safran

wünscht

Fairtradelady

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s