Fair Trade Tee aus Tansania

Hallo!

Tansania ist kein Land, das man gleich mit Teeanbau in Verbindung bringt. Bei Tee denkt man an China, Indien, Japan, Sri Lanka, Vietnam. Trotzdem liefert  Tansania  Tee in den Fairen Handel.

Verantwortlich für den Teeanbau ist die Tanzania Tea Authority.  Sie ist zuständig für die Bereitstellung von Land, die Bepflanzung, die Ausbildung und die Verarbeitung von Tee der kleinbäuerlichen Betriebe. 1992 gab es fast 30.000 Betriebe, von denen jeder durchschnittlich 30 Ar bewirtschaftbare Fläche hatte. Insgesamt wurden inzwischen 9000 Tonnen produziert. 1990 produzierte das Land insgesamt 19.000 Tonnen auf einer Gesamtfläche von 18.000 ha. Die Tanzania Tea Authority war für reibungslose Abläufe im Tansanischen Teemarkt verantwortlich, der zusammen mit Simbabwe weltweit auf Platz 3 rangierte. (Wikipedia)

In England habe ich einmal ganz edlen Grüntee aus Tansania gekauft – Luponde ist eine der feinsten Adressen für Qualitätstee. Fair Trade Tee aus einem der besten Anbaugebiete Tansanias. Die Verpackung und Vermarktung im eigenen Laden (in den Burlington Arcades!) erfolgen auf höchstem Niveau. Ein Tee für besondere Momente, sozusagen.

https://i1.wp.com/a0.twimg.com/profile_images/76720936/Luponde_Black_Large.jpghttps://i0.wp.com/www.oxalis.eu/fotocache/bigorig/21308.jpg

Wir im Weltladen führen einen einfachen, aber dennoch schmackhaften schwarzen Tee aus Tansania, der immer passt, egal ob heiß oder kalt. Er gehört zu unseren beliebtesten Teesorten.https://i2.wp.com/ecx.images-amazon.com/images/I/41SkV5P3IxL._SL500_AA300_.jpg

Teebilder – ich liebe einfach das Grün!

https://i2.wp.com/www.naturfoto-cz.de/bilder/sevcik/tee-plantage--plantation-tea.jpg

https://i0.wp.com/www.benjowskitea.de/teapic/site/Herstellung_Weisser_Tee,497.jpg

https://i0.wp.com/www.el-puente.de/bilder/bilderindex/1/IMGP5533_web.JPG

Teeplantage in Tansania

Tee erleuchtet den Verstand, schärft die Sinne,
verleiht Leichtigkeit und Energie,
und vertreibt Langeweile und Verdruß.

Dieses chinesische Sprichwort ist natürlich genauso gültig für Tee aus Tansania!

Immer eine gute Tasse

wünscht

Fairtradelady

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s