Gold – Fair Trade

Hallo!

Hier konnte man schon vieles lesen über das weiße Gold, Kaffee ist auch bekannt unter dem Namen schwarzes Gold, aber  aus Großbritannien kommt jetzt das faire goldene Gold. In dem Geo-Artikel wird eine der Minen in Peru beschrieben und wie sie von Minenarbeitern wieder in Betrieb genommen wurde. Der Abbau erfolgt in kleineren Mengen als bei den großen Minengesellschaften,

„die Fairtrade-Goldminen kommen  ganz ohne giftige Chemikalien aus. Sie werden zusätzlich mit dem Prädikat „ecological“ ausgezeichnet. Gold aus solchen Minen ist mit einem Aufschlag von 15 Prozent allerdings noch teurer. Dafür, meint Aktivist Valerio, müsse man sich nicht jedes Mal fragen, wenn man einen Ring überstreife: „Trage ich das Elend eines Menschen am Finger?““

Hier kann man mehr über das faire Gold erfahren, leider habe ich nur etwas auf Französisch gefunden, aber immerhin mit englischen Untertiteln. Aber die Bilder sprechen für sich. Ich zitiere noch einmal aus dem Geo-Artikel: Goldproduktion mit Helm und Versicherung.

Das Siegel für fair gehandeltes Gold ist

Aber ich glaube, als Übersetzung wäre „fairmint“ nicht so ideal ….

Freundlich grüßt

Fairtradelady

Kommentar verfassen

