Fair Trade Scharfe Sachen

Hallo!

Ich mag ganz gerne scharfes Essen. Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, aber gerade bei diesen kalten Temperaturen ist ein schönes scharfes Curry  doch eine feine Sache.

Aber es gibt im Weltladen auch fertige scharfe Soßen und natürlich alle scharfen Gewürze, die man für die scharfe Küche braucht.

Das scharfe Quartett!

Das scharfe Quartett!

Unsere Gewürze beziehen wir von dem Fair Trade Handelshaus dwp in Ravensburg. Sie wiederum arbeiten mit dem ehemaligen Entwicklungshelfer und langjährigen, schweizer Gewürzexperten Peter Lendi zusammen.

Peter Lendi war als Entwicklungshelfer in Chiapas/Südmexiko tätig und berät seit vielen Jahren KleinbauernproduzentInnen in der ganzen Welt. Peter Lendi vermarktete in der Vergangenheit Kräuter aus eigener Produktion und verknüpfte die Idee eines sorgfältigen Bio-Anbaus von Gewürzen im Süden mit den Prinzipien des Fairen Handels. In der Schweiz verkauft er große Mengen seiner importierten Gewürze auch in Weltläden und Naturkostläden.

Neben seiner professionellen Qualitätssicherung profitieren alle Seiten auch durch Kostenersparnisse bei gemeinsamen Importen, gemeinsamen Verpackungen, zentralem Abpacken u.v.m. Dies schlägt sich nicht nur auf den Verkaufspreis nieder, sondern kommt vielen tausend Kleinbauern zugute, die von regelmässigen Bestellungen, höheren Preisen und intensiver Beratung profitieren.

Gemahlenen Chili muss man sicher nicht vorstellen. Dwp bezieht ihn aus Ägypten. Und aus diesem Chili und anderen Zutaten entstehen, nicht nur bei dwp, eine ganze Reihe von Grillsoßen und Gewürzmischungen und -pasten, z. B. „Vindaloo“, unsere schärfste Gewürzpaste. Einfach mal ausprobieren!

Das Wochenende naht! Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, etwas Ungewöhnliches auszuprobieren.

Es muss ja nicht so enden:

Freundlich grüßt

Fairtradelady

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s