Speckstein – Fair gehandelt!

Hallo!

Specksteinfiguren gehören zum Weltladen fast wie der faire Kaffee. Es gibt ihn in allen möglichen Formen, Farben, Größen. Sie sind beliebt als kleine Mitbringsel, machen sich auch mal nützlich als Schlüsselanhänger oder Teelichthalter oder sind einfach „nur“ schön.

GEDSC DIGITAL CAMERA

Aber was ist Speckstein eigentlich? So viel steht fest: Vegetarier müssen sich trotz seines Namens beim Erwerb keine Sorgen machen.

Wikipedia weiß wie immer Rat:

Bedeutende Vorkommen finden sich in Ägypten, in der Region um den Viktoriasee z.B. im Distrikt Kisii, Südafrika, Brasilien, China, Frankreich, Finnland (besonders in der Gegend um Nunnanlahti), Indien, Italien, Kanada, Norwegen, Österreich (größte Talk-Lagerstätte Mitteleuropas), Russland, Schweiz, der Ukraine. In Deutschland wurde Speckstein bis vor wenigen Jahren in der Johanneszeche in Göpfersgrün bei Wunsiedel in Oberfranken abgebaut.

Ob in Wunsiedel oder am Victoriasee – Reiner Speckstein besteht bis zu 100 % aus Talk (Mineral) und ist einfach mit dem Fingernagel ritzbar. Hier kann man noch mehr darüber lesen.

Für den Fairen Handel sind besonders die Vorkommen im Distrikt Kisii wichtig. Denn von dort, aus Kenia, stammen die Specksteinfiguren, die wir verkaufen.

Hier kann man die Künstler von Afrikiki beobachten, deren Specksteinfiguren wir von dem Fairhandelshaus Contigo beziehen:

Aber es gibt auch in Deutschland Künstler, die mit Speckstein arbeiten:

Freundlich grüßt

Fairtradelady

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Speckstein – Fair gehandelt!

  1. Pingback: Fair Ostervorbereitungen ….. | fairtradelady

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s