Heavy Metal – Fair Trade!

Hallo!

Nur wenige Gegenstände, die wir im Weltladen verkaufen, sind aus Kunststoff. Sondern zum größten Teil aus Natur- oder in der Natur vorkommenden Rohstoffen. Einer davon ist Metall und um den soll es sich heute im Rahmen einer losen Reihe bei Fairtradelady, der ich mal den vorläufigen Titel: „Können Sie mir sagen, was das für ein Material ist?“ gehen. Eine der meist gefragten Fragen im Weltladen.

Beginnen wir mit einem Klassiker, den wunderschönen und allseits beliebten Stand- oder Wanduhren der Heavy Metal-Gang von Oxidos (die Rostigen). Sie bestehen aus Altmetall.

Ein anderes Metall wird von den Handwerkern in Nepal verwendet, um die schönen Klangschalen herzustellen, die es bei uns in verschiedenen Größen gibt – auch ganz klein für die Hosentaschen-Meditation. Die meisten bestehen aus Messing.

Es gab auch schon schönes Besteck und Geschirr aus Edelstahl von Noah’s Ark aus Moradabad in Indien. Und jetzt führen sie nette Metallspieße für „tasty kebabs“.

Über faires Gold verfügen wir derzeit leider noch nicht. Einbruch im Weltladen zwecklos! Das gibt es eher bei ausgewählten Juwelieren, die glücklicherweise immer zahlreicher werden.

Silberschmuck führen wir dagegen vergleichsweise in Hülle und Fülle. Ich erinnere mich allerdings daran, dass es auch zu den Recherchen zu dem Artikel schon nicht leicht war, festzustellen, ob es sich um fair geschürftes Silber handelte oder nicht. Ich bleibe dran und berichte, wenn es da Klarheit gibt.

Ganz eindeutig nicht fair hergestellt ist das Metall, aus  dem Mafhaly  in Madagaskar ihre Kunstwerke herstellen. Neben Fahrrädern gibt es noch viel viel mehr – Flugzeuge, Klein- und Großwagen aller Art und auch Traktoren.  In Hamburg habe ich mal den Nachbau der „Queen Mary II“ bestaunen dürfen.

Ein Blick in ihr Materiallager fasziniert:

Ein tolles Recycling-Projekt.

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass ich heute auch ein wenig Recycling betrieben habe…

Demnächst hier bei Fairtradelady: Ton, Steine, Scherben – und andere Materialien.

Freundlich grüßt

Fairtradelady

Ein Gedanke zu „Heavy Metal – Fair Trade!

  1. Pingback: Das Faire Gold | fairtradelady

Kommentar verfassen

