Recycling – fair gehandelt.

Hallo!

Recycling hat viele Gesichter – einige davon habe ich auch schon hier gezeigt. Aber was man aus Bonbonpapier herstellen kann übertrifft doch auch meine kühnsten Vprstellungen.

Schön bunt!

Schön bunt!

Wenn man die Körbe ansieht, kann man genau die kleinen Bonbonpapiere erkennen, die auf einem stabilen Drahgeflecht angebracht sind und mit Silberdraht fixiert. Vor allem der geflochtene Papierkorb gefällt mir gut.

Wer kommt bloß auf diese Ideen?

Produzenten der 1986 gegründeten Produktions-, Marketing- und Exportorganisation Noah’s Ark im nordindischen Moradabad!

Die Organisation war ein Pionier in der Unterstützung von Kunsthandwerkern, die sie von Mittelsmännern unabhängig machte. Inzwischen arbeiten über 200 Kunsthandwerker in 33 Produzentengruppen für Noah’s Ark, 25 – 30 % davon sind Frauen. Französische Fairhandelsorganisationen waren die ersten, die Anfang der 90er Jahre Waren von Noah’s Ark importierten, inzwischen gehen 97 % in den Export. Die restlichen 3 % werden über den Fairen Handel in Indien selbst verkauft.  Die Kunsthandwerker erhalten Handschuhe und Sicherheitsbrillen für ihre Arbeit von Noah’s Ark gestellt, keine Selbstverständlichkeit in Indien. In den Produktionsstätten, vielfach in den Häusern der Kunsthandwerker hat die Organisation außerdem Wasserfilter installieren lassen.

Und sie unterstützen soziale Projekte, Weiterbildungen und ein Schulprogramm nebst kostenloser Schulspeisung.

Es gibt einige Videos, in denen man sehen kann, wie sie arbeiten. Auch Bilder vom 25jährigen Jubiläum im letzten Jahr!

Recycling erlebt in Indien gerade einen Boom. Vor allem Frauen haben diesen Erwerbszweig für sich entdeckt. Auch im indischen Süden. Wo sie auch etwas für den Umweltschutz tun.

Freundlich grüßt

Fairtradelady

Advertisements

Ein Gedanke zu „Recycling – fair gehandelt.

  1. Pingback: Recycling mit Musik! | fairtradelady

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s