Fair Trade Rezept – Zwetschgen-Chutney

Hallo!

Schön, dass noch so viele hier lesen. Und heute gibt es mal wieder ein Rezept, eines, das ich am Sonntag ausprobiert habe. Eine würzige Soße zu Käse, Reisgerichten, aber auch zu Kartoffelpuffern oder so ….

Zwetschgen-Chutney

1,5 kg Zwetschgen, entsteint gewogen – ich habe sie geviertelt

350 g Roh-Rohrzucker, hell (W)

500 ml Apfelessig

4 große Zwiebeln

1 Chilischote – die letzte von meinem Balkon

1/4 TL Chilipulver (W) – oder mehr, wenn man es schärfer mag

2 geh. TL gemahlenen Zimt (W)

2 geh. TL gemahlenen Koriander (W)

2 geh. TL gemahlenen Kreuzkümmel (W)

1 daumengroßes Stück frischen Ingwer

Twist-off-Gläser, saubere Küchentücher etc.

In einem großen Topf gibt man die Zwetschgen, die kleingeschnittenen Zwiebeln, die Chilischote und den Zucker. Das Ganze etwas stehen lassen.

Den Ingwer reibe ich auf einer feinen Reibe, dann bleibt das Faserige übrig, Ingwer mit in den Topf geben. Die anderen Gewürze dazugeben und den Essig angießen. Erhitzen und längere Zeit kochen lassen.

Ich habe es 40 Minuten kochen lassen. Es soll ein bisschen dickflüssig werden, so richtig gelieren tut es natürlich nicht, wer es dicker möchte, kann noch ein wenig Zitronensäure zugeben.

Die Gläser sterilisieren, das mache ich mit kochendem Wasser, dann stelle ich sie kopfüber auf ein trockenes Küchentuch. Zum Füllen kurz aufstellen, das Chutney einfüllen, ganz bis an den obersten Rand und dann mit einem sterilisierten Deckel schließen. Das Glas auf den Deckel stellen und so abkühlen lassen. Wenn man ganz genau hinhört, hört man nach einer Weile ein paar ganz zarte „Plopps“. Das ist, wenn das Vakuum entsteht und die Gläser nun eine Weile haltbar bleiben. Hoffentlich wenigstens bis Weihnachten ….. Ich konnte 8 230 ml-Gläser füllen.

Alle Gewürze mit (W) sind erhältlich im wunderbaren Weltladen.

Solange es noch Zwetschgen gibt – einfach mal ausprobieren!

Guten Appetit wünscht

Fairtradelady

Kommentar verfassen

