Untersetzer zum Lesen!

Hallo!

Mein Lieblingsthema mal wieder: Recycling!

Warum überhaupt Recycling-Waren? Haben wir nicht genug Müll bei uns in Deutschland? Wir recyceln doch so vorbildlich!

Recycling, oder vielmehr Upcycling-Produkte gibt es noch nicht lange im Fairen Handel. Traditionell lag der Schwerpunkt bei Waren aus den Ländern des Südens immer auf landwirtschaftlichen Produkten, eventuell noch traditionellem Handwerk, das die Kultur des jeweiligen Landes widerspiegelte. Das gibt es auch heute noch.

Aber gleichzeitig gibt es interessante Ideen dafür, was die Bewohner der Megastädte herstellen könnten, um ihren Lebensstandard zu verbessern und ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Nicht in jedem Armenviertel kann man plötzlich eine Kaffeeplantage gründen. Tee, Sisal, Gräser, aus denen traditionelle Flechtarbeiten hergestellt werden, sind in der Großstadt Mangelware. Was es im Überfluss gibt – und das weiß jeder, der schon einmal die Großstädte in diesen Ländern besucht hat – ist Müll.

Trotzdem stellt sich die provokante Frage: Müllsammeln als Traumberuf? Die meisten, die davon leben, sehen das nur als Übergangslösung. Niemand möchte das sein ganzes Leben machen, aber es gibt im Moment oft keine andere Möglichkeit, den Lebensunterhalt zu bestreiten. Ziel ist bei den meisten, ihren Kindern eine bessere Zukunft zu bieten. Schule, Ausbildung, Studium. Trotz vieler Entbehrungen werden Kunsthandwerker bei der Verwertung des Abfalls immer kreativer und es entstehen regelrechte Kunstwerke.

Aber auch auf dem Land bietet die Verarbeitung von Resten oder Abfällen oft die einzige Möglichkeit zu arbeiten. Die schönen und einfallsreichen Papierwaren von Mai Vietnamese Handicrafts sind aus altem Zeitungspapier. Die Dosen, Teller, Untersetzer und Schüsseln werden in verschiedenen Regionen Vietnams hergestellt. Das Motto von Mai Vietnamese Handicrafts heißt: „Sharing is Caring.“

DSCN1115[1]

Ihre Waren aus Papier sind schön, leicht, dekorativ und bieten dem, der des Vietnamesichen kundig ist, sicher anregenden Lesestoff – wenn auch nur in homöopathischen Dosen.

Vi0 Mai Vietnamese Handicrafts1

Nachteil: Spülmaschinenfest ist das alles nicht!

Freundlich grüßt

Fairtradelady

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s