Fair Trade Baumwolle

Hallo!

Heute habe ich mir ein Mammut-Programm vorgenommen, dass sicher längere Zeit in Anspruch nehmen wird.

Baumwolle wird oft als weißes Gold bezeichnet und wir kennen ja das schöne Sprichwort, dass nicht alles Gold ist, was glänzt!

Ich habe viel zu diesem Thema gelesen und bin selbst verwirrt – was soll ich sagen? Wo soll ich anfangen?

– Es gibt Fair Trade Baumwolle aus Burkina Faso, Peru, Indien, Kamerun, Senegal, Ägypten und Mali.

– Indische Bauern bleiben auf ihrer Fairtrade-Baumwolle sitzen, weil der Markt in Europa und anderswo im West nicht so stark wächst, wie die Menge an Fair-Trade-Baumwolle.Und das, obwohl das so wichtig wäre:

– In den USA und auch in Europa werden Baumwollproduzenten mit 2 – 3 Milliarden Dollar subventioniert, um sie auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu halten.

– Und es gibt immer mehr interessante neue Label, die faire Mode, auch aus Baumwolle, anbieten. Und im Gegensatz zu früher führen wir im Weltladen jetzt mehr faire Mode. Zum Beispiel von thokkthokk und monkee genes.

– In Indien hoffen die Produzenten jetzt auf den Binnenmarkt, denn die indischen Konsumenten interessieren sich zunehmend für faire Baumwollprodukte. Mit dem neuen Siegel

kann jetzt faire Baumwolle auch im Land selbst erworben werden.

Aber vielleicht können wir Verbraucher hier in Europa uns auch ein bisschen mehr anstrengen? Wo es doch so schöne faire Mode gibt …

https://i0.wp.com/www.fashion-conscience.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/m/a/maisha_collective_pink_fair_trade_takuma_tie-dye_cotton_scarf_ethical_fashion2.jpg

https://i2.wp.com/www.grundstoff.net/images/medium/TT1006-Zip-Jacke-Frauen-Rub.jpg

https://i1.wp.com/cdn2-b.examiner.com/sites/default/files/styles/image_content_width/hash/f8/7e/f87e272467e8d897163900ded84bccce.jpg

Ich bleibe für euch dran an dem Thema.

Freundlich grüßt

Fairtradelady

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s