Fair Trade – auch aus China???

Hallo!

Viele Leute, die bei uns im Laden kaufen, möchten genau das vermeiden: die Massenware aus China, hergestellt von Arbeitern, die unter schlechten Arbeitsbedingungen, mangelnder Bezahlung und Gesundheitsgefährdungen leiden. Aber auch in China gibt es ein Umdenken, vielleicht erst in kleinem Rahmen, aber immerhin:

Biobu - Kindergeschirr von

BIOBU – Kindergeschirr von EKOBO

BIOBU vereinigt alle Vorteile von Kunststoff (leicht und unempfindlich) mit schönem Design, vielen schönen Farben und einem Material, dass sogar in der Spülmaschine keinen Schaden nimmt. Das Geschirr besteht aus Bambus-Sägemehl, Maisstärke und Farbe auf Wasserbasis. Es wird in Edelstahlformen gegossen und drei bis vier Minuten bei 160° C gepresst, abgekühlt und geschliffen.

Hergestellt wird das Geschirr in einer kleinen Firma in der Nähe von Shanghai. Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut, es werden faire Löhne gezahlt und es gibt feste Arbeitsverträge. 6 Tage in der Woche wird gearbeitet, 7 Stunden lang, Pausen und kostenlose Trinkwasserversorgung gibt es ebenfalls. Sie verdanken das alles der Zusammenarbeit mit EKOBO – einem vietnamesischen Unternehmen, dass schon seit geraumer Zeit für den Fairen Handel liefert und half, BIOBU zur Marktreife zu bringen. EKOBO hilft auch weiterhin dem kleineren Unternehmen mit Vorauszahlungen.

Sollte einem nach einer Weile das Geschirr nicht mehr gefallen – so etwas soll ja schon mal vorkommen – dann kann man BIOBU bepflanzen, in den Gartenboden versenken und innerhalb weniger Monate zersetzt sich das Material.

Es gibt auch noch andere Produkte, z. B. Vorrats-Dosen, sogar mit Gitarrenbegleitung!

Eine schöne Alternative zum allgegenwärtigen Plastik

findet

Fairtradelady

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s