1 000 000 000

Hallo!

Was soll diese absurd hohe Zahl? Eine 1 mit 9 Nullen. Und sogar noch ein bisschen mehr. Laut dem Forum Fairer Handel ist das der Umsatz in Euro der mit fairen Produkten im letzten Jahr erzielt wurde. Vieles davon fällt auf Waren mit dem Fairtrade-Siegel, die man im Supermarkt kaufen kann, aber die stattliche Summe von 72,5 Millionen Euro gaben deutsche Kunden auch in den Weltläden aus. Hier kann man die genauen Zahlen nachlesen.

Ist das jetzt viel oder wenig? Im Vergleich zum 459,3 Milliarden, die der gesamt deutsche Einzelhandel letztes Jahr umsetzte – auch da gab es ein Umsatzplus – ist es nicht viel. Wer allerdings liest, dass es ein Wachstum von 31 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet, sieht, dass sich kontinuierlich etwas bewegt.

Nur vielleicht noch nicht genug. Im Schnitt gibt ein Bundesbürger nur 13 Euro im Jahr für faire Produkte aus – und ich kaufe da schon für einige Landsleute mit ein. Vielleicht lässt sich das noch ein wenig steigern – schaut euch mal die Schweizer an! Und die Briten!

Es gibt wirklich für jeden etwas Faires!

#AccountantDog #FairTrade #BowTiesAreCool #GlobalMamas

Fair Trade Fliege für den Hund! – Foto von Pinterest

Kaffee und Tee für jeden Tag gibt es natürlich auch.

Freundlich grüßt

Fairtradelady

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s