Fair Mail!

Hallo!

Fair-mähl? Fair-Mehl? Nein, es geht heute nicht ums Heiraten. Die geneigten Leser müssen auch keines meiner dubiosen Backrezepte befürchten.

https://i2.wp.com/www.fairmail.info/images/perslogos/logocyaan.png

Es geht tatsächlich um die Post. Genauer gesagt um Grußkarten, die ich auch auf der Messe Fair Handeln entdeckt habe. Mit einem netten Mitarbeiter konnte ich mich über das Projekt unterhalten, das einen ganz einfachen Hintergrund hat:

Jeder, der ein Land des Südens bereist, fotografiert. Die Leute, die dort wohnen, werden fotografiert. Zwei Holländer, Janneke Smeulders und Peter den Hand lebten in Peru und arbeiteten dort mit Straßenkindern. 2006 hatte Janneke eine Idee. Alle Kinder waren begeistert von Digitalkameras und lernten schnell, schöne Motive zu finden. Daraus sollten Postkarten entstehen und den Jugendlichen durch den Vertrieb der Karten ein Ausweg aus der Armut gewiesen werden.

Heute arbeiten Freiwillige mit den Jugendlichen und unterrichten sie in Fotografie und geben Computerworkshops. In Indien werden kastenlose Jugendliche in der Kunst der Fotografie unterrichtet. Sie und die Jugendlichen in Peru unternehmen sogar Fotoreisen durch ihr Land, sie erhalten Schulunterricht und haben eine Zukunft.

Bald werden wir für unseren Weltladen entscheiden, ob wir ihre Karten in Zukunft auch führen. Also ich bin dafür!

https://i1.wp.com/cdn.changemakers.com/sites/default/files/imagecache/changemakers_teaser_tile/mfsmall.jpg

Hier gibt es was über die Fotografen zu lesen und tolle Videos!

Das über die Arbeit in Indien lässt sich leider nicht abspielen, vielleicht finde ich noch einen anderen Link. Sorry!

Sie sind auch im Zeitalter der elektronischen Kommunikation unverzichtbar – schöne Karten von Fair Mail.

Fair grüßt

Fairtradelady

Advertisements

3 Gedanken zu „Fair Mail!

  1. Pingback: Best of Fairtradelady? « fairtradelady

  2. Pingback: Fair Mail mal wieder …. | fairtradelady

  3. Pingback: Weltladen-Fachtage Bad Hersfeld | fairtradelady

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s