Fußballfieber

Hallo!

„Der Ball ist rund, damit die Gedanken sich drehen können“ – so ähnlich heißt doch das berühmte Zitat, oder? Bei uns im Weltladen kreisen die Gedanken in diesen bewegten Fußball-Tagen vor allem um die Bälle.

Denn natürlich gibt es im Weltläden auch Sport-, auch Fußbälle. Sie stammen aus Pakistan, tragen das Fairtrade-Siegel und werden dort in Handarbeit hergestellt. Allgemein kann man sagen, dass alle hochwertigen, handgenähten Bälle aus Pakistan stammen.

Fair Trade Bälle stellen sicher,

dass die Hersteller faire Mindestpreise erhalten und es eine zusätzliche Prämie für diesoziale, ökonomische und ökologische Weiterentwicklung in den Betrieben gibt,

dass die Arbeitsbedingungen der Näher -und  Näherinnen – verbessert werden,

dass es keine Kinderarbeit in den Herstellungsbetrieben gibt.

In Sialkot am Fuß des Kaschmirgebirges leben die meisten Menschen in Armut, sind Bauern und die Fußballherstellung stellt eine willkommene zusätzliche Einnahmequelle dar. Es gibt 900 Werkstätten und Betriebe zur Ballherstellung in denen 40 000 Menschen arbeiten.

Speziell für Frauen gibt es ein „Stitching Center“ in Bhanewaly in der Nähe von Sialkot, wo sie ungestört und frei von Diskriminierung ihren Beruf ausüben können.  Ihre Kinder werden während der Arbeitszeit der Mütter betreut. Es ist in Pakistan  nämlich Frauen nicht gestattet, das Haus zu verlassen, um einer Arbeit nachzugehen. Sie arbeiten sicher genau wie die Männer, die man auf diesem Video  sehen kann:

sportfreunde-stiller-spot

Der Pakistaner an sich – und wahrscheinlich auch die Pakistanerin – kann mit dem Sport, der mit den Bällen aus ihrer Produktion gespielt wird, nicht so viel anfangen.

Sie begeistern sich eher dafür:

Alles über die Fairen Bälle kann man hier noch ausführlicher lesen.

Faire Grüße von

Fairtradelady

Ein Gedanke zu „Fußballfieber

  1. Pingback: Fair Trade Ethletic Sneakers! | fairtradelady

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..